Download: Hier können Sie sich den 3-Jahres-Bericht 2009 - 2011 downloaden

Der Gemeinnützige Verein Naturbäder Lübeck e.V., in der Folge auch als Trägerverein bezeichnet, ist ein Tochterverein der GEMEINNÜTZIGEN und ein Zusammenschluss dreier gemeinnützig tätiger Vereine, die bislang jeweils ein Naturbad an der Wakenitz eigenständig gefördert und finanziell unterstützt hatten. Der Trägerverein besteht aus den Vorstandsmitgliedern der drei Tochtervereine. Dieser Trägerverein hat die Bäder in einem sogennannten Public-Privat-Partnership-Modell von der Hansestadt Lübeck übernommen und ist seit 2005 als alleiniger Vertragspartner für deren Betrieb und Unterhaltung verantwortlich. Die erzielten Einnahmen an Eintrittsgeldern, Veranstaltungen und Vermietungen werden nach Abzug der entstandenen Kosten ohne Abzug für Unterhaltung und Betrieb der Naturbäder reinvestiert.

Seit der Übernahme betreiben und gestalten diese drei Vereine die von ihnen betreuten Naturbäder eigenständig nach den im Trägerverein gemeinsam beschlossenen Vorgaben. Der Gemeinnützige Verein Naturbäder Lübeck e.V. unterstützt den Förderverein Naturbad Falkenwiese e.V., zuständig für das Naturbad Falkenwiese, den Förderverein Naturbad Marli e.V., zuständig für das Naturbad Marli, und den Gemeinnützigen Verein Eichholz, Krögerland, Brandenbaum und Wesloe, zuständig für das Naturbad Eichholz/Kleiner See in betrieblichen, personellen und finanziellen Angelegenheiten. Er vertritt als Trägerverein die Interessen seiner angeschlossenen Vereine gegenüber Behörden, Dienststellen und sonstigen Privaten und Öffentlichen Institutionen; den Gemeinnützigen Verein Eichholz, Krögerland, Brandenbaum und Wesloe jedoch nur in Angelegenheiten im Zusammenhang mit der von ihm betreuten Badestelle Eichholz/Kleiner See.

Durch den Zusammenschluss können die Aktivitäten der im öffentlichen Interesse tätigen Vereine besser koordiniert und ihre finanziellen Mittel effizienter eingesetzt werden. Zweck des Gemeinnützigen Vereins Naturbäder Lübeck e.V. ist es, die an der Wakenitz liegenden, zum Teil unter Denkmalschutz stehenden, Flussbäder auch für künftige Generationen zu erhalten, Denkmalpflege zu betreiben, den Schwimmsport und die Gesundheitspflege zu fördern und die Bäder zu multifunktionalen Einrichtungen der Daseinsvorsorge weiterzuentwickeln.